Download

Die Route führt vom Thermalort bis nach Pescia.

Die Strecke entlang des Flusses Pescia ist asphaltiert und nach dem Abzweig nach Sorana angenehm wenig befahren.

Im Schatten der Kastanienwälder radelt man  am Fluss entlang, dann hinauf zum Dorf Lanciole und anschließend in Richtung Pontito.

Vor dem Dorf Pontito folgt man der Ausschilderung nach rechts mit dem Hinweis “Uso di Sotto” und gelangt so in die Ortschaft Croce a Veglia.

Nach einigen Haarnadelkurven bergauf und einer kleinen Kapelle führt die Straße unbefestigt weiter.

Man fährt den Berg hinauf bis zu den großen Wiesen unterhalb des Monte Granaio, von wo aus man einen herrlichen Rundblick über den Apennin-Kamm im Norden genießt und über das gesamte Tal der so genannten Svizzera Pesciatina im Süden.

Nach dem höchsten Punkt der Tour führt der Weg sanft in langer Abfahrt bis ins Dorf Castello di Collodi hinab, anfangs durch Buchenwald, weiter unten Kastanienwald und schließlich Macchia Mediterranea.

Circa 3 km nach dem Ende des Anstiegs kommt man an der Berghütte Uso di Sotto vorbei, wo eine Rast möglich ist. Informieren Sie sich bitte über die Öffnungszeiten.

Im Dorf Collodi Castello beginnt auch wieder asphaltierte Straße. Kurz darauf biegt man links in die berühmte Via della Fiaba (Märchenstraße) ein, die als Schotter- und Pflasterstraße zurück nach Pescia führt.

Sehenswürdigkeiten: Montecatini – Vellano – Pontito – Collodi – Pescia

Raststellen: in Montecatini, Pescia, Berghütte Uso di Sotto (nicht immer offen)

Ausarbeitung der Strecke: Toscanabike ist eine Vereinigung aus MTB-Begleitern und -Kennern, die das Ziel hat, den Einsatz von Mountainbikes und deren Verwendung zur Erkundung der Gegend zu fördern.