Download

Dieser Rundweg eignet sich für Trekkingräder oder Mountainbikes, da er teils aus asphaltierten Straßen, teils aus Schotterwegen besteht.

Beschreibung: Man verlässt Vinci in nördliche Richtung und folgt den Schildern zum Geburtshaus von Leonardo da Vinci in ANCHIANO. Das Haus gehört zum Museumssystem von Vinci und ist täglich geöffnet. Info 0039 0571 568012.

Von Anchiano aus geht es weiter in Richtung FALTOGNANO, wo eine Rast bei dem kleinen Lebensmittelladen/Bar All’Appalto möglich ist. Geübtere Radfahrer können einen kurzen Abstecher zur Kirche von Faltognano machen und dort eine jahrhundertealte, monumentale Steineiche bewundern, von wo aus man einen herrlichen Blick hat (Hinweisschilder vor Ort). Ab Faltognano hält man sich südlich auf einer schönen Straße durch Olivenhaine bis zur Gabelung Vitolini-Carmignano links, Empoli geradeaus, Vinci rechts. Hier fährt man Richtung Vinci weiter bergab und biegt an der ersten Gabelung mit Beschilderung nach Empoli links ab. Es geht weiter auf asphaltierter Straße, bis rechts ein Schild nach SAN DONATO zeigt, dem Sie folgen. Kurz danach wird der Weg  unbefestigt und führt hinab bis zur Provinzstraße nach Vinci. Man überquert die Straße geradeaus, weiter Schotterweg bis beinahe Vinci. Bevor Sie wieder auf die asphaltierte Straße gelangen, können Sie eine Unterbrechung für eine Honig-Verkostung bei dem kleinen Imker Apicoltura Mauro Cristofori einlegen.

Sehenswürdigkeiten: Vinci, Geburtshaus von Leonardo sowie Museum, Anchiano, Faltognano.